Über mich

Lebens - Einblick

Einige Worte zu mir

Menschen in besonderen Lebenssituationen Wegbegleiter zu sein, darin finde ich meine Berufung und Erfüllung.

Geboren 1972 in Innsbruck und aufgewachsen in Mils bei Hall habe ich nach dem Besuch der Pflichtschule die Oberstufe am Katholischen Realgymnasium Kettenbrücke im Jahr 1990 mit der Matura abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich meine soziale Prägung vertieft und anschließend die Ausbildung zur Krankenpflegerin in Hall begonnen. Berufserfahrung konnte ich sowohl auf Pflegestationen wie auch in der Notaufnahme und Ambulanz für Innere Medizin im Krankenhaus Hall sammeln.

Nach der Geburt unserer drei Kinder haben wir als Familie mehrere Jahre in England gelebt, bevor ich im Jahr 2014 über die Ausbildung zur Bauchhypnose in die Psychotherapie gefunden habe. Diese Ausbildung hat mit dem Psychotherapeutischen Propädeutikum 2015 begonnen, wobei ich mich seit 2018 auf Systemische Familientherapie spezialisiert habe und in dieser Therapierichtung seit 2020 in freier Praxis tätig bin.

„Um dorthin zu kommen, wohin du willst, musst du verstehen, wo du bist, indem du dich erinnerst, wo du warst.“
Maui zu Moana

Beruflicher - Einblick

Mein Werdegang

Derzeit

  • Selbständige Psychotherapeutin
    Praxis für Systemische Familientherapie
  • Dipl.Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung Lebenshilfe Tirol

Meine Erfahrungen und Fortbildungen

  • Co-Therapeutin an der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck im Rahmen eines klinischen und freiwilligen Praktikums 2020-2022 Gruppentherapie: „Soziale Kompetenz und soziale Beziehung“
  • Praktikum im Therapie- und Gesundheitszentrum Mutters
    Fachabteilung der Psychiatrie Innsbruck für die Entwöhnungsbehandlung von Alkohol- und Medikamentenabhängigen
  • Praktikum Lebenshilfe Tirol
    Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung
  • Fortbildungen im Bereich Diabetes, Inkontinenz, unterstützte Kommunikation, Gewalt, Begleitung im Dialog, Aromapflege, Schmerzmanagement, Palliative Care und Trauerbegleitung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Behindertenbetreuung

Fachlicher - Einblick

Seit 2020
Psychotherapeutin in freier Praxis

2018-2023
ÖAS- Fachspezifikum – Systemische Familientherapie

2015-2017
Universitätslehrgang an der Universität Innsbruck
Psychotherapeutisches Propädeutikum

2014
Bauchhypnosekurs der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie für Patient:innen mit Reizdarmsyndrom

2013-2015
Ausbildung in Hypnotischer Kommunikation der Österreichischen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose in Wien

1997-2000
Vertiefte Ausbildung in Diabetologie und Mitarbeit in der Spezialsprechstunde für Patient:innen mit Diabetes Mellitus

1990-1993
Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin


Mitgliedschaften

TLP
Tiroler Landesverband für Psychotherapie

ÖAS
Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien

ÖBVP
Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie